Anfang April wurde eine Hängebrücke für Fußgänger zwischen der Einsiedlerwiese im Nationalpark Thayatal und dem Nationalpark Podyjí auf der tschechischen Seite eröffnet. Damit ist zusammen mit der Brücke in Hardegg eine Rundwanderung möglich.
Der Nationalpark Thayatal hat aus diesem Anlass einen Fotowettbewerb zum Thema „Brücken“ ausgerichtet. Eine Jury hat die 30 besten Fotos aus den Einreichungen ausgewählt und diese werden ab Samstag, 19. August 2023 in der Galerie KULTUR●PUNKT Hardegg ausgestellt.
Laut Definition ist eine Brücke ein Bauwerk, welches über ein Hindernis führt. Sie verbindet vor allem Menschen und Kulturen miteinander. Versteht man den Begriff weiter gefasst, werden Brücken auch zwischen den Generationen, den Muttersprachen, den Geschlechtern, zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen und dienen dazu, diese mit Leben zu erfüllen.
Die Eröffnung der Ausstellung ist Samstag, 19. August 2023, um 18:30. Außerdem sind die Fotos noch bis zum 27. August an Samstagen und Sonntagen von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen.
Die Besichtigung außerhalb dieser Zeiten ist auf Anfrage unter 02949/7005 möglich.