Dr. Alena Horná, Vizebürgermeisterin der Stadt Vranov nad Dyjí und langjährige Freundin unserer Galerie hat in ihrer Heimatstadt eine Initiative gestartet und uns eine Einladung geschickt. Diese leiten wir gerne weiter.
Am Sonntag, dem 13. August 2023 um 10.30 Uhr wird im Rahmen der Hl. Messe anlässlich des jährlichen Kirchweihfestes der Stadtkirche der Kreuzweg von Bischof Msgr. Vojtěch Čikrl eingeweiht.
Musikalische Begleitung: Violine – Marie Vrsková
TE DEUM in D-Dur (H. 146) „Dich, Gott, loben wir“ von Marc-Antoine Charpentier (1643–1704)
AVE VERUM CORPUS (KV618) „Wahrer Leib sei uns gegrüßet“ von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Der Bau eines Kreuzweges war ein seit langem gehegter Wunsch der Bevölkerung von Vranov, doch das felsige Gelände stellte ein großes Hindernis dar. Zwei jungen Menschen aus Vranov, Anička Balintová und David Černý, kam bei ihrem Lieblingsspaziergang in der Umgebung die Idee, in der Landschaft einen Kreuzweg zu errichten. Dies wurde von der örtlichen Kunstmäzenin MUDr. Alena Horná begeistert aufgegriffen – sie wurde zur Hauptinvestorin und Organisatorin des gesamten Projekts.
Als ideales Gelände bot sich für die Errichtung der XIV. Kreuzweg-Stationen der Kreuzberg an. Der ak. Bildhauer Zdeněk Maixner, Urheber vieler lokaler religiöser Skulpturen, wurde zur Gestaltung der Reliefs eingeladen.
Für die künstlerische Qualität der Gussarbeit bürgte der Kunstschmied Bc Jiří Kuchař.
Die Bodenarbeiten, schwere Aushubarbeiten im felsigen Gelände und das Betonieren von 60 cm tiefen Fundamenten, wurden von den Mitarbeitern des Gemeindeamtes unter der fachkundigen Leitung des Bauleiters Karla Slabý durchgeführt. Mit großer Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein gelang es, in nur einem halben Jahr dieses einzigartige Projekt für die nächsten Generationen umzusetzen.
Die neue Kreuzweg-Straße wird am 6. 8. 2023 um 14 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Ph. Ivo Šmoldas eröffnet.