Samstag, 19. August 2023, 18:30. Eine ungewöhnliche Zeit für eine Vernissage in Hardegg. Aber an diesem Wochenende gab es weitere Kulturaktivitäten. Etliche Besucher nahmen zuerst an einer Führung durch die Stadt teil, bevor sie letztlich beim KULTUR●PUNKT landeten. Selbst an der Thaya war der Tag glühend heiß gewesen und begann mittlerweile, etwas abzukühlen.
30 Fotografen hatten mit 99 Bildern an dem Wettbewerb „Brücken verbinden“ des Nationalparks Thayatal teilgenommen. Auf einem Plakat sind alle diese Fotos zu sehen. Die besten 30 sind schließlich in der Galerie ausgestellt.
Eröffnungsworte sprachen die Obfrau des Kulturvereins, Brigitte Woletz, und Friedrich Schechtner, der Bürgermeister von Hardegg. Kulturstadtrat Andreas Frömmig befand sich im Publikum. Denn die Treppe zur Galerie war stark besetzt. Von Seiten der Veranstalter Nationalparkdirektor Christian Übl, Bsc und Mag.Claudia Waitzbauer. Außerdem die Preisträger der Plätze 2 und 3. Der Sieger des Wettbewerbs, dessen erstaunliches Foto von Bienen, die gemeinsam eine Brücke bilden, auch auf dem Plakat der Ausstellung zu sehen ist, war leider verhindert.
Nur noch am Wochenende 26./27. August sind die Fotos in der Galerie zu besichtigen, jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Wir empfehlen natürlich, diesen Termin zu nutzen. Sollten Sie ihn aber versäumen, haben Sie auch noch eine Chance, sich die Fotos anzusehen. Die Ausstellung übersiedelt ins Nationalparkhaus, wo die Fotos ab 1. September gezeigt werden.