Die Tage werden rasch kürzer. In den Veranstaltungskalendern werden sommerliche Kulturveranstaltungen durch Wein- und Kürbis-Feste in den Hintergrund gedrängt. Auch für unsere Galerie in Hardegg naht die Winterpause.
Doch bevor es so weit ist, folgt noch eine Ausstellung. Gerti Briebauer war mit ihren Aquarellen in den letzten Jahren öfter bei uns zu sehen, manchmal mit einer Einzelausstellung, aber auch gemeinsam mit Freundinnen aus Rosi Grieders Malgruppe.
Ganz anderes als die Jahre zuvor hat sie diesmal vorbereitet. Keine Rosen, überhaupt keine Blumen werden diesmal zu sehen sein. Schon die Jahre zuvor gab es immer auch Bilder, die sie im Freien gemalt hat, auch manche, die einfach der Fantasie entsprungen sind.
Wenn man nahe bei Drosendorf wohnt, dann findet man viele Objekte, die es wert sind, festgehalten zu werden. Das hat sie getan. Und überdies entlang der Thaya einige weitere bekannte Plätze und zwischendurch einfach Szenerien am Wasser. Die Bilder, die sie in und von Drosendorf gemalt hat, wird es zusammengefasst auch als Kalender geben.
Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, dem 7. Oktober 2023 um 16 Uhr. Bis zum 26. Oktober wird sie an Samstagen, Sonntagen und am Feiertag auch von 13 bis 17 Uhr geöffnet sein.
Auch Niederösterreichs Kulturleben macht noch nicht Pause. Wer am Wochenende 21./22. Oktober Hardegg besucht, hat auch die Gelegenheit, an den Tagen der offenen Ateliers andere Künstler im Umfeld zu besuchen. Mehr dazu unter https://www.kulturvernetzung.at/de/noe-tage-der-offenen-ateliers-21-22-oktober-2023/