Da wurde es eng auf den Stufen zur Galerie. So viel Prominenz hatte es schon eine Weile nicht bei der Eröffnung einer Ausstellung gegeben. Landtagsabgeordneter Richard Hogl war da, Bürgermeister Friedrich Schechtner sowie der Direktor des Nationalparks Thayatal, Christian Übl. Die Gründerin des Kulturvereins, Rosi Grieder, die mit Klaus Pitter studiert und diese Ausstellung vermittelt hat, hielt die Eröffnungsansprache. Einzig Kulturstadtrat Andreas Frömmig kam erst ein wenig später.
Nicht so oft haben wir in der kleinen Galerie einen international derart erfolgreichen Künstler zu Gast. Es wurde anlässlich der Eröffnung und in den darauf folgenden Stunden vor der Galerie nicht nur viel geredet, sondern auch viel geschmunzelt. Denn an den Wänden der Galerie fanden sich eine Menge liebevoller Illustrationen zu Hardegg und zu Geschichten rund um die Stadt.
Das Wetter zeigte sich auch von der spöttischen Seite. Es war zwar nach einigen heißen und trockenen Tagen eine Regenfront angekündigt worden, aber das Pfingstwochenende sollte doch noch eher trocken bleiben. Die Wolken, die eine Weile vor Beginn der Eröffnung aufzogen, kümmerten die Vorhersagen nicht. Erstmals seit längerem regnete es bei der Eröffnung einer Ausstellung in Hardegg. Allerdings nicht so heftig, um die zahlreichen Besucher, darunter die Vizebürgermeisterin von Vranov, Dr. Alena Horna, und einige Künstlerinnen und Künstler der Galerie, nachhaltig zu stören. Kaum waren die Eröffnungsreden beendet, hatte der Spuk auch ein Ende und die Sonne zeigte sich wieder.
Um tatsächlich einen Eindruck von der Ausstellung zu gewinnen, sollte man sich die Fotostrecke zur Eröffnung ansehen. Am besten aber ist, man besucht selbst Hardegg und die Galerie. Die Ausstellung ist noch am Pfingstwochenende (19./20. Mai) und dem Wochenende darauf (25./26. Mai) von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Nächstes Wochenende findet außerdem ein grenzübergreifendes Fest anlässlich des 150-jährigen Bestands der Thaya-Brücke in Hardegg statt. Das Programm dafür ist unter https://www.np-thayatal.at/events_file/de/142/Flyer-Brueckenfest-Detailprogramm-NEU.pdf zu finden.