1. Ausstellung 2025: In Memoriam Grete Krammer

Früher als sonst startet heuer die Saison für unsere Galerie. Das langjährige Mitglied von Rosi Grieders Malgruppe, Grete Krammer, ist Anfang September letzten Jahres verstorben. Eine Ausstellung sollte ihrem Gedenken gewidmet sein. Aber den ganzen Sommer über waren die Termine schon komplett eingeteilt. Sogar für 2026 gibt es schon Voranmeldungen.

Auch wenn es in manchen Jahren abweicht, so ist doch tendenziell die Witterung in der 2. Hälfte des April schon recht angenehm. Wir haben uns daher entschlossen, die Saison mit dem Rückblick auf Gretes Schaffen zu beginnen. Ihre Tochter unterstützt uns bei der Auswahl der gezeigten Bilder.

Aufgewachsen in Merkersdorf, wo sie bis 2001 die Greißlerei betrieb, übersiedelte sie nach ihrer Heirat 1976 nach Hofern.

Für ein Projekt des Weltladens malte sie auf Anregung von Bea Thal 2001 erstmals ein Bild. Es sollten im Laufe ihres Lebens noch eine Menge mehr werden. Bei einem Schulprojekt „Leben im Dorf“ lernte sie Rosi Grieder-Bednarik kennen und schloss sich 2003 ihrer Malgruppe an. Die letzten Jahre ihres Lebens war sie krankheitsbedingt nicht mehr mobil und konnte an den Treffen im Freien nicht mehr teilnehmen. Dabei machte ihr gerade das Malen in der Gruppe besondere Freude. Die Motive ihrer Aquarelle waren hauptsächlich Landschaften und Blumen.

In Hardegg waren ihre Bilder in 2 Einzelausstellungen zu sehen, aber auch regelmäßig Teil der Gruppenausstellungen der Malgruppe.

Früher als sonst ist auch die Eröffnung der Ausstellung. Samstag, 19. April 2025 ist der Karsamstag und da gibt es später noch einige Termine. Daher beginnt die Eröffnung bereits um 14 Uhr.

Weiters ist die Galerie für die Ausstellung zu Ostern (20./21.4.) und am folgenden Wochenende (26./27.4.) von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Auch mit Monika Krammer könnte telefonisch ein Termin zum Besuch vereinbart werden (Telefon: 0664/538 00 38).